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GruppenfahrenText: Andreas WernickeMotorradfahren in der GruppeGruppenfahren ist anspruchsvoller als alleine oder zu zweit zu fahren. Deswegen müssen alle die häufigsten Konfliktfälle und Unfallursachen kennen und vermeiden. ZuverlässigkeitAlle erscheinen vollgetankt und pünktlich am vereinbarten Treffpunkt, so daß es planmäßig losgehen kann und die Mitfahrer nicht warten müssen. Route absprechenVor der Abfahrt wird die Route bekannt gemacht, damit alle eine Ahnung von der Sache haben und nötigenfalls selbständig weiter- oder zurückfahren können. Tankintervalle festlegen und einhaltenVor der Abfahrt werden auch die Tankintervalle abgestimmt. Beim Start muß jeder vollgetankt haben, und bei Tankstops sollten stets alle auffüllen. Positionen festlegen und beibehaltenVor der Abfahrt werden ferner die Fahrerpositionen abgestimmt. Um Unfälle durch Mißverständnisse zu vermeiden, wird in der Gruppe weder getauscht noch überholt. Gemeinsam losfahrenErst auf das Startsignal hin Motoren anlassen und losfahren, jedoch dann nicht noch Kaffee holen, auf die Toilette gehen oder Zigarette anzünden. Die FührungspositionDie Führungsposition übernimmt ein erfahrener Fahrer, der mit der Wegstrecke vertraut sein muß und die Route auch sicher fahren kann. Das MittelfeldIhm folgt der Fahrer mit der wenigsten Erfahrung oder dem schwächsten Motorrad, so daß der Vorausfahrer den Fahrstil an dieser Person ausrichten kann. Das SchlußlichtDas Schlußlicht übernimmt wiederum ein erfahrener Fahrer, der die Gruppe zusammenhalten kann und den aufkommenden Verkehr im Blick haben muß. Wenn es trotzdem nicht klapptBei Verbänden mit Teilnehmern in großer Zahl, mit unterschiedlicher Erfahrung oder verschiedenen Motorradtypen muß die Gruppe eben geteilt werden. Positionen beibehaltenUm Mißverständnisse zu vermeiden wird innerhalb der Gruppe nicht überholt und werden die Positionen nur nach Rücksprache mit dem Vorausfahrer getauscht. Versetzt fahrenAusgenommen Vorausfahrer und Schlußlicht fahren alle in zwei versetzen Spuren, so daß der Hintermann das Gesicht des Vordermannes in dessen Spiegel sieht. Blickkontakt haltenSofort langsamer fahren und nötigenfalls anhalten, wenn der Hintermann zurückfällt oder warten muß. So bleibt der Verband geschlossen und keiner wird abgehängt. KurvenfahrenZum Kurvenfahren streckt sich der Zug auf eine Spur, so daß alle ihre Linie ungehindert fahren können. Nebeneinander haltenGehalten und losgefahren wird nebeneinader, so daß Kreuzungen mit Ampeln oder mit starkem Verkehr möglichst geschlossen passiert werden können. Rechtzeitig blinkenUm Auffahrunfälle in der Gruppe zu vermeiden, muß die Absicht zum Abbiegen oder Anhalten mehrere Sekunden vor der Aktion durch Blinken signalisiert werden. Vorsichtig überholenAndere Fahrzeuge werden nur dann überholt, wenn nachfolgende Mitfahrer oder idealerweise der Rest der Gruppe sicher folgen können. Auf Autobahnen wird im Verband von hinten nach vorne ausgeschert und geschlossen überholt. Miteinander statt GegeneinanderGruppenfahren erfordert, die eigenen Bedürfnisse zurückstellen und auf die Bedürfnisse der Mitfahrer, sowie anderer Verkehrsteilnehmer achten zu können. Behinderungen vermeiden und nachfolgende Fahrzeuge überholen lassen. Pausen nicht vergessenNatürlich muß der Vorausfahrer an Pausen denken, bevor die ersten wegen Müdigkeit, Nikotinentzug oder Spritmangel umfallen. Pausen sind Gelegenheiten zur Erholung und zu erneuter Absprache. Verantwortungsvoll mitfahren
Verweise
Bezüglich Ablauf, Ausfall oder Verlegung von Touren wird keine Verantwortung übernommen. Bei Unfällen haften ausschließlich die unmittelbar Beteiligten. Jeder Teilnahme erfolgt unter Anerkennung dieses Haftungsausschlusses. |
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